"bewusst gesund - Jetzt die Psyche stärken" - Sujet ORF
ORF
Insgesamt 3,3 Millionen sahen ORF-Initiative
"bewusst gesund - Jetzt die Psyche stärken" - Sujet ORF
Vom 25. September bis 2. Oktober 2021 in allen Medien des ORF
Nach Untersuchungen der WHO gehören psychische Erkrankungen zu den häufigsten Krankheiten weltweit. Zumindest jeder dritte Mensch ist im Laufe seines Lebens mindestens einmal von Depressionen oder Angststörungen betroffen. Die aktuelle Krise hat diese Situation noch weiter verschärft und stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor völlig neue Herausforderungen. Der ORF stellte daher die 29. „bewusst gesund“-Initiative vom 25. September bis 2. Oktober 2021 in seiner gesamten Medienvielfalt unter das Motto „Jetzt die Psyche stärken“.
Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen des Bewegungsschwerpunkts 3,3 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 43 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Die höchste Reichweite erzielte dabei „Thema“ am 27. September mit im Schnitt 473.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 17 Prozent Marktanteil, „Stöckl live“ erreichte am 29. September bis zu 381.000 Seher/innen (13 Prozent MA).
Auch die ORF-Radios nahmen sich des Themas an. Ausführliche Berichterstattung in Radio, Fernsehen und Internet lieferten auch die ORF-Landesstudios.
Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT begleiteten die Gesundheitsinitiative mit zahlreichen Informationsangeboten, auch die „ORF nachlese“ widmete sich dem Thema.
Auf Anregung des ORF-Publikumsrats führt der ORF seit Februar 2008 unter der Dachmarke „Bewusst gesund“ die Gesundheitsberichterstattung noch effektiver zusammen. Mit den Programminitiativen, die wissenschaftlich vom ORF-Gesundheitsbeirat unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn begleitet werden, verstärkt der ORF sein Serviceangebot kontinuierlich.
Begleitworte

Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn: „Seelisches Wohlbefinden ist ein ganz wesentlicher Gesundheitsfaktor“

„Seelisches Wohlbefinden ist ein ganz wesentlicher Gesundheitsfaktor insbesondere zum Schutz vor Depression, Angsterkrankungen und Stress. Denn eine gesunde Psyche ist in der Lage, sowohl Höhen als auch Tiefen des Lebens zu verarbeiten, und ein wesentlicher Bestandteil unserer gerade in Corona-Zeiten so wichtigen Resilienzfähigkeit. Wir wollen mit dem Schwerpunkt ‚Jetzt die Psyche stärken‘ allen Österreicherinnen und Österreichern neues Wissen vermitteln, aber vor allem praktische Tipps und konkrete Hilfe geben.“
"Aus der Stille - Die Heilkraft der Klänge": Jürg Zurmühle - Shakuhachi Meister ORF/Vermeer Film Produktion
Jürg Zurmühle - Shakuhachi Meister
Vom 25. September bis 2. Oktober 2021

Das TV-Programm zur ORF-Initiative

ORF/Vermeer Film Produktion

Hallo okidoki

Samstag, 25. September 2021
8.00, 8.20, 8.40, 9.00, 9.30 Uhr, ORF 1
Regenwettertage
Es gibt sie, diese Tage, an denen alles Grau in Grau ist. Auch wenn die Sonne scheint. Grau ist das Gefühl tief in einem drin und auch alle Gedanken, die einem im Kopf herumschwirren. Manchmal bemerkt man nicht einmal, dass man mit dem Kopf in einer Regenwolke hängt. Man ist traurig, wütend oder weint - und weiß gar nicht, warum. Hallo OKIDOKI-Moderator Christoph Hirschler hat sie auch, diese Regenwettertage. Denn jeder hat sie mal. Aber wichtig ist, dass einem trotzdem bewusst ist, dass man super ist. An den bunten, lustigen Tagen und auch an den traurigen Tagen. Für die Tage, an denen Christoph schlecht drauf oder traurig ist, haben drei Kinder Tipps, wie er aus Regenwettertagen wieder Grinsekatertage machen kann. Julian, Emely und Lilly erzählen, welche Atem- oder Körperübungen ihnen gut tun und warum es wichtig ist, mit seinen Freunden über alles zu sprechen.
Buchtipp „Wenn ich traurig bin“
Es gibt diese Tage, da kullern die Tränen und irgendwie will nichts helfen. So geht es Wieselmädchen Ella. Sie ist sehr traurig. Denn ihr Kuscheltier, das ihr Sicherheit gibt, sie tröstet und überallhin begleitet, ist weg. Ella hat schon überall gesucht, ohne Erfolg. Wie soll Ellas tiefe Traurigkeit jetzt bloß verschwinden? Zum Glück leben im Wald ganz viele andere Tiere, die Ellas Not erkennen und ihr Trost spenden möchten. Und dabei hat jedes Tier eine andere Strategie: kuscheln, zuhören, Grimassen schneiden, wild hüpfen. Was hilft wohl am besten gegen Ellas Traurigkeit?


bewusst gesund - Das Magazin

Samstag, 25. September 2021
17.30 Uhr, ORF 2
Herz und Psyche - seelische Rehabilitation nach Herzerkrankungen
Eine Herzerkrankung ändert das Leben von Betroffenen meist radikal. Neben körperlichen Einschränkungen leiden viele Menschen noch Monate nach einem koronaren Ereignis an psychischen Folgen wie Ängsten und Depressionen. Oft geht das Vertrauen in den eigenen Körper verloren. Patientinnen und Patienten entwickeln Angst vor Belastung und können ihre Grenzen nicht mehr richtig einschätzen, auch Existenzängste können beteiligt sein. Dies erzeugt Stress und kann wiederum Herzprobleme verstärken.
PV-Sonderkrankenanstalt Felbring
Felbring 71, 2723 Muthmannsdorf
Tel.: +43 (0) 2638 88281-0
E-Mail: ska-rz.felbring@pv.at
Internet: www.ska-felbring.at/.../psychokardiologie
Am Rehazentrum Felbring (NÖ) gibt es deshalb Österreichs erstes Zentrum für Psychokardiologie. Im Rahmen einer mehrwöchigen stationären Rehabilitation werden Herzpatientinnen und -patienten wieder psychisch fit für den Alltag und die Rückkehr in den Arbeitsprozess gemacht. Auch der Medienmanager Thomas B. litt nach einem plötzlichen Herzstillstand an Panikattacken. Mithilfe verschiedenster Therapien und Entspannungstechniken konnte er diese erfolgreich bewältigen.
"bewusst gesund" am 25.9.2021: Todesangst - Psyche stärken nach Herzinfarkt ORF
Mikrobiom und Psyche
Es schlägt sich etwas auf den Magen oder eine Sache macht einem Bauchweh. Schon in manchen Redewendungen spiegelt sich die enge Verbindung zwischen Verdauungstrakt und Psyche wider. Seit einigen Jahren finden Forscher/innen und Mediziner/innen aber auch immer mehr Belege für den Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und unserer Stimmung – bis hin zu massiven psychischen Problemen.
Die Bakterien im Darm führen nicht nur ein Eigenleben, sondern beeinflussen auch das Leben ihrer „Wirte“ ganz entscheidend. Psychische Probleme können in manchen Fällen durch Störungen im Mikrobiom ausgelöst werden, noch öfter aber können sie vorhandene Probleme massiv verstärken.
Die gute Nachricht: Wir sind unserem Mikrobiom nicht hilflos ausgeliefert, sondern können es beeinflussen oder sogar transplantieren. „Bewusst gesund“ hat sich mit einer Grazer Expertin und einem Patienten angesehen, wie das in der Praxis aussieht und welche Wirkungen zu erwarten sind.
"bewusst gesund" am 25.9.2021: Wechselwirkung - Kranker Darm und kranke Seele ORF
Handysucht
Anna-Sophie Standl war erfolgreiche Influencerin, das Handy war immer an ihrer Seite. 2018 erlitt sie einen Schlaganfall – mit nur 30 Jahren. Selbst im Krankenbett führte sie ein öffentliches Leben, postete täglich unzählige Bilder und persönliche Kommentare und zeigte, wie sie sich zurück ins Leben kämpft.
Links:
Buchtipp:
Titel: „Die Smartphone-Epidemie“
Autor: Manfred Spitzer
kopp-Verlag
Doch irgendwann hat sie das ständige Posten und Online-Sein genervt. Erst dann hat Anna-Sophie Standl realisiert, dass sie ständig nach dem Handy greift, die Bestätigung durch ihre Follower braucht, dass sie von Social Media abhängig ist. Sie beginnt viele Bücher darüber zu lesen und spricht mit dem Psychotherapeuten und Medienpädagogen Lukas Wagner. Das hilft ihr, vom Handy loszukommen. Inzwischen bietet die gebürtige Oberösterreicherin selbst Kurse an, in denen sie über Handykonsum und soziale Medien informiert.
"bewusst gesund" am 25.9.2021: Handysucht - eine Influencerin geht offline ORF


dokFilm: Aus der Stille - Die Heilkraft der Klänge

Sonntag, 26. September 2021
23.30 Uhr, ORF 2
Dass in Musik ein therapeutisch-heilsames Potential zu stecken scheint, wird besonders in orientalischen und asiatischen Kulturen anerkannt. In den aufgeklärten Gesellschaften des Westens scheint erst jetzt eine Art Rückbesinnung stattzufinden, die den Glauben an das Heilsame in den Klängen nicht mehr ablehnt. Der Film begibt sich auf eine Reise durch die unterschiedlichen Welten der heilsamen Klänge: Er macht Station in der Türkei, wo Musik und Klang bereits in der Prophylaxe eine wichtige Funktion erfüllen und erkundet Wirksamkeit und Qualitäten von Musik in der Therapie, zum Beispiel bei der Behandlung von Wachkomapatienten.
„Aus der Stille“ ist ein Film des intensiven Hörens von großartigen, vielleicht noch nie gehörten Klängen und des sensiblen Wahrnehmens leiser Zwischentöne - in der Musik und im Gesagten.
Regie: Herbert Eisenschenk
"Aus der Stille - Die Heilkraft der Klänge": Altorientalische Musiktherapie ORF/Vermeer Film Produktion
Altorientalische Musiktherapie


Guten Morgen Österreich

Montag, 27. September 2021
6.30 Uhr, ORF 2
Bewegte Stadt – wie wichtig ist Bewegung für die Psyche
Schaltung nach Salzburg


Angst - Seelen im Krisenmodus

Montag, 27. September 2021
12.05 Uhr, ORF 2
Panikattacken, Phobien und Depressionen - noch nie waren so viele Menschen von Angststörungen betroffen wie heute. Dabei wirken die Pandemie und die Corona-Maßnahmen wie Brandbeschleuniger. Vor allem jungen Menschen haben Lock-Downs, Isolation und das Fehlen sozialer Kontakte besonders zugesetzt. Etwa die Hälfte der Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahre beschreibt für sich Zeichen der Depressivität und Angst; das sind fünfmal mehr als vor der Pandemie.
„Das beginnt mit Herzklopfen im Bauchraum, mein Puls rast, Schwindel kommt dazu und das Gefühl, dass mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird“, schildert Wolfgang B. die Symptome: „Auch Todesangst. Wenn es sich steigert, dann kommt die Todesangst dazu“. Für den Film „Angst - Seelen im Krisenmodus“ überwinden Betroffene wie Wolfgang B. die Scham und lassen tief in das Innere ihrer eigenen Geschichte blicken. mehr...
"Angst - Seelen im Krisenmodus": Jugendliche erstmals wieder unter sich, nach Monaten in Isolation, ohne Sport und Bewegung. ORF/Langbein & Partner
Jugendliche erstmals wieder unter sich, nach Monaten in Isolation, ohne Sport und Bewegung.


Studio 2: Umweltpsychologe Dr. Norman Schmid zu Gast im Studio

Montag, 27. September 2021
17.30 Uhr, ORF 2
Umweltpsychologe Dr. Norman Schmid spricht über den Zusammenhang von Resilienz und Klimaschutz. Laut Schmid sind die Wege zur Stärkung der Resilienz und zur Bewältigung der Klimakrise oft sehr ähnlich und können sich wechselseitig ergänzen. Das, was dem Menschen guttut, ist oftmals auch gut für die Natur. Dazu zählen ein Leben im Gleichgewicht mit der Natur, Entschleunigung, Zeitwohlstand und auch Downsizing.


konkret: Yoga – Balsam für Körper und Geist

Montag, 27. September 2021
18.30 Uhr, ORF 2
Yoga boomt, es gibt derzeit viele verschiedene Arten der aus Asien stammenden Bewegungslehre: Hatha-Yoga, Kundalini-Yoga, Karma-Yoga und vieles mehr. Als Laie ist es daher gar nicht einfach, die passende Yoga-Art zu finden. „konkret“ hat bei einem Yoga-Kurs mitgemacht und berichtet über die verschiedenen Yoga-Schulen bzw. was eine Stunde oder ein Kurs kostet.


MERYN am Montag: Was tut der Psyche gut?

Montag, 27. September 2021
18.50 Uhr, ORF III
Stress, Anspannung, innere Unruhe - bis zu Schlafstörungen und Depressionen. Laut einer Studie der Sigmund Freud Privatuniversität leidet rund ein Drittel der ÖsterreicherInnen seit der Corona-Pandemie unter einer stärkeren psychischen Belastung als zuvor. Negative Auswirkungen hat vor allem die Dauer der Krise und die damit einhergehende Ungewissheit wie es weitergeht. Dabei ist es wichtig Sorgen und Ängste bei Freunden und Familien offen anzusprechen bzw. auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Sendung „Meryn am Montag“ spricht Prof. Siegfried Meryn gemeinsam mit einem Experten oder einer Expertin über psychische Herausforderungen in der aktuellen Zeit und versucht Lösungsansätze aufzeigen, was man selbst für ein besseres psychisches Wohlbefinden tun kann.
Teilen Sie uns Ihre Fragen schon jetzt per E-Mail unter medizin@orf.at oder telefonisch per Anruf oder WhatsApp unter +43 (0)1 87878-25614 mit.


Thema: Psychotherapie auf Krankenschein

Montag, 27. September 2021
21.10 Uhr, ORF 2
Die psychischen Erkrankungen wegen der Corona-Pandemie drohen uns über den Kopf zu wachsen. Derzeit leiden 26 Prozent – vor allem junge – Menschen an depressiven Störungen, die behandelt werden müssten. In nicht Corona-Jahren waren es nur fünf Prozent. Dringend benötigte Therapieplätze sind immer noch Mangelware – und das im Land des Sigmund Freud. Österreich hat die höchste Zahl an Therapeutinnen und Therapeuten in Europa, dennoch können sich die wenigsten deren Dienste leisten. Denn während betuchte Privatzahler/innen jederzeit einen Platz auf der Couch finden, bleiben jene auf der Strecke, die sich das nicht leisten können. Die Kassenplätze sind derzeit noch gedeckelt. „Man kontingentiert ja auch keine Beinbrüche und vertröstet die Verletzten auf den nächsten Monat“, ärgert sich ein Therapeut. Jetzt soll die lange geforderte Psychotherapie auf Kasse das Problem entschärfen. Wie es sich anfühlt, Hilfe zu brauchen, die man sich nicht leisten kann, erzählen Betroffene, die die Corona-Krise seelisch aus der Bahn geworfen hat.


konkret: Gehen - ein Spaziergang fürs Gehirn

Dienstag, 28. September 2021
18.30 Uhr, ORF 2
Gehen ist nicht nur, aber insbesondere in der Corona-Pandemie relevant: Regelmäßige Spaziergänge tun dem Gehirn und dem Wohlbefinden gut. Diese These belegt ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts (MPI) für Bildungsforschung und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Wer sich regelmäßig an der frischen Luft bewegt, bringt die grauen Zellen in Schwung und verbessert seine eigene Stimmung, so das Ergebnis einer aktuellen medizinischen Studie.


kreuz und quer - Die Lust, sich zu verändern

Dienstag, 28. September 2021
23.20 Uhr, ORF 2
Was ist Veränderung? Ein Anstoß von außen oder eine Entscheidung von innen? Ist eine Krise notwendig, um das längst Überfällige zu tun? Wie gelingt Veränderung und wann wird der Wunsch sich zu verändern ungesund? „kreuz und quer“ porträtiert Menschen, die sich verändert haben – die einen, weil sie wollten, die anderen, weil sie mussten.
"kreuz und quer: Die Lust, sich zu verändern": Pianistin Sara Bryans spielt Klavier. ORF/Metafilm
Pianistin Sara Bryans spielt Klavier.


konkret: Ess-Störung - wenn die Seele hungert

Mittwoch, 29. September 2021
18.30 Uhr, ORF 2
200.000 Menschen in Österreich leiden einmal in ihrem Leben an einer Ess-Störung. Das Problem nimmt zu, auch wegen der Corona-Krise. Meist erkranken junge Frauen an Formen wie Magersucht, der Ess-Brechsucht oder dem sogenannten Binge Eating, dem Essen, bis einem schlecht wird. Weil daraus aber oft eine lebenslange Erkrankung wird, sind immer mehr ältere Menschen betroffen – mit erheblichen gesundheitlichen Folgen. „konkret“ geht der Frage nach, warum Essen zum Problem wird und wie Betroffene es schaffen, diese psychische Erkrankung zu überwinden.


Stöckl live – Jetzt die Psyche stärken

Mittwoch, 29. September 2021
20.15 Uhr, ORF 2
Barbara Stöckl will in einer neuen Ausgabe von „Stöckl live – Jetzt die Psyche stärken“ gemeinsam mit dem Leiter der „Bewusst gesund“-Initiative Prof. Siegfried Meryn sowie Betroffenen, Angehörigen und Expertinnen und Experten ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, über seelische Probleme zu reden und kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen; außerdem gibt es in der Sendung wertvolle Tipps, wie man seine psychische Widerstandskraft stärken kann.
"Stöckl live": Barbara Stöckl, Siegfried Meryn ORF/Günther Pichlkostner
Barbara Stöckl, Siegfried Meryn
Per E-Mail oder Telefon-Hotline 0800 22 69 45 haben die Zuseher auch während der Sendung die Möglichkeit Fragen direkt an Expert*innen des österreichischen Psychotherapeutenverbandes zu stellen.
Prominente Gäste in der Sendung:
Kabarettist und Autor Joesi Prokopetz litt viele Jahren an immer wiederkehrenden Depressionen und spricht in „Stöckl live“ darüber, wie er die Erkrankung erlebt hat und was ihm geholfen hat, depressive Phasen zu bewältigen.
ORF-Vorturner Philipp Jelinek hatte vor zehn Jahren mit Panikattacken und Depressionen zu kämpfen. Er will Betroffene dazu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig dazu motivieren, mit der täglichen Bewegungseinheit „Fit mit Philipp“ nicht nur den Körper, sondern auch die Seele fit zu halten.
Daniela Aigner ist zu Gast mit ihren beiden Hunden, die ihr im Zuge von Depressionen nach einer schweren chronischen Erkrankung wieder zu neuem Lebensmut verholfen haben.


MERYNS sprechzimmer: Psyche und Bewegung

Mittwoch, 29. September 2021
22.30 Uhr, ORF III
Der Mensch ist ein „Bewegungstier“. Unser heutiger Lebens,- und Arbeitsstil, mehr denn je bestimmt von digitalen Tools wie Handy, Tablet oder Computer ist die Ursache vieler gesundheitlicher Beschwerden, die unseren ganzen Körper betreffen. Grund ist ein elementarer Bewegungsmangel, der oft schon bei Kleinkindern beginnt und in Kombination mit ungesunder Ernährung fatale Folgen haben kann. Internist Siegfried Meryn spricht im Zuge des Themenabends „Körper & Geist“ mit ExpertInnen über die gesundheitlichen Auswirkungen auf unser Leben im Stillstand und über Auswege daraus. Auch und besonders in Zeiten von Corona.
Im Anschluss ist in „treffpunkt medizin“ die Dokumentation „Faszien - Geheimnisvolle Welt unter der Haut“ zu sehen.


Kilimandscharo – Reise ins Leben

Mittwoch, 29. September 2021
23.50 Uhr, ORF 2
Gigantische Ausblicke, spektakuläre Naturschönheiten - die Besteigung des Kilimandscharo-Massivs geizt nicht mit optischen Reizen. Vor allem aber wollen Joschka (Simon Schwarz), Anna (Anna Maria Mühe) und Tom (Kostja Ullmann) zu sich selbst finden. Spielfreudig und mit viel Herzblut stürzt sich ein großartiges Ensemble in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Eine Handvoll Individualisten will Afrikas höchstes Bergmassiv bezwingen. Jeder hat Unaufgearbeitetes mit im Gepäck. Das Zusammenspiel der Truppe gestaltet sich deshalb schwierig. Chirurgin Anna kämpft mit Wahrnehmungsstörungen, die sie berufsunfähig machen. Bewegungsmuffel Joschka hofft sich mit seiner Tochter Paula auszusöhnen, während der ehemalige Extremsportler Tom trotz Querschnittlähmung unbedingt den Gipfel erklimmen will. Bald aber zeigt sich: Der Weg ist für alle das eigentliche Ziel.
"Kilimandscharo - Reise ins Leben": Bergführer Joseph (Bongo Mbutuma, re.) rät der Gruppe ab, Tom (Kostja Uhlmann) im Rollstuhl auf den Gipfel des Kilimandscharo zu bringen. (von li. Simon Schwarz, Ulrich Brandhoff, Caroline Hartig). ORF/Beta Film/Anika Molnár
Bergführer Joseph (Bongo Mbutuma, re.) rät der Gruppe ab, Tom (Kostja Uhlmann) im Rollstuhl auf den Gipfel des Kilimandscharo zu bringen. (von li. Simon Schwarz, Ulrich Brandhoff, Caroline Hartig).
Mit Simon Schwarz (Joschka Wagner), Anna Maria Mühe (Anna Kobek), Kostja Ullmann (Tom Färber), Caroline Hartig (Paula Herfordt), Ulrich Friedrich Brandhoff (Simon Egger), Bongo Mbutuma (Joseph) u.a.
Regie: Gregor Schnitzler

Guten Morgen Österreich

Donnerstag, 30. September 2021
6.30 Uhr, ORF 2
Wie kann ein gesunder Schlaf die Psyche beeinflussen bzw. stärken.
Schaltung nach Salzburg


konkret: Schlaf - die Basis der guten Psyche

Donnerstag, 30. September 2021
18.30 Uhr, ORF 2
Ausreichender und guter Schlaf sind die Basis für eine gesunde Psyche. Er stärkt die eigene Widerstandskraft, hält jung und allgemein gesund. Aber viele Menschen finden nicht mehr ausreichend Schlaf. Konkrete Tipps für tiefen Schlag liefert Psychotherapeutin Regina Bader.


STÖCKL: Musikerin Clara Louise zu Gast bei Barbara Stöckl

Donnerstag, 30. September 2021
23.05 Uhr, ORF 2
Clara Louise ist in der heimischen Musikszene längst keine Unbekannte. Mit ihren Liedern zwischen Pop und Folk zeigt sie aber auch ihre Verletzlichkeit. Mit Gedichtbänden, Aphorismen und Sinnsprüchen erreicht sie ihr junges Publikum, das sich diese Sprüche sogar tätowieren lässt. Im Herbst 2021 bringt sie eine Geschichte über Depressionen – „Über mir die Wolke“ – heraus, die Betroffenen Hoffnung schenken soll. Denn die junge Frau hat gemerkt, dass das Reden über die Depression ein erster, wichtiger Schritt zur Bewältigung sein kann; sie selbst hat mit Therapie auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen.
Info: www.fit-and-strong.at , hier sprechen junge Leute, wie Influencerin Daria Daria darüber, wie man seine Psyche stärken kann.
In der „bewusst gesund“-Schwerpunktwoche spricht sie in „Stöckl“ über schwere Zeiten und wie es gelingt, sie zu überwinden.


Guten Morgen Österreich

Freitag, 1. Oktober 2021
6.30 Uhr, ORF 2
Resilienz bei Kindern – was hat die Pandemie bei vielen Kindern ausgelöst, wie kann man sie stärken.


Die Barbara Karlich Show – Endlich lebendig: Erste Hilfe für die Psyche

Freitag, 1. Oktober 2021
16.00 Uhr, ORF 2
Wie übersteht man Krisen, Tiefschläge und schwere Zeiten? Die Forschung sagt: mit Resilienz, d. h. der psychischen Widerstandskraft, der inneren Stärke eines Menschen. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die sozialen Kontakte für längere Zeit eingeschränkt, viele Menschen haben weniger gearbeitet oder viel Zeit im Homeoffice verbracht. Die Umstrukturierung der gewohnten Tagesabläufe kann eine Belastung sein, ebenso die Sorge um die eigene Existenz. Die Gäste der Sendung verraten ihre persönlichen Tipps für mehr Widerstandskraft und erzählen, wie es gelingen kann, an Krisen sogar persönlich zu wachsen.


Hallo okidoki

Samstag, 2. Oktober 2021
8.00, 8.20, 8.40, 9.00, 9.30 Uhr, ORF 1
Wenn die Seele Schnupfen hat
Wenn wir einen Schnupfen haben, gehen wir zum Hausarzt. Bei Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Aber wo gehen wir hin, wenn das Problem nicht unseren Körper, sondern unsere Gedanken betrifft? Robert besucht Psychologin Patricia und geht der Frage auf den Grund, wieso Menschen manchmal zu einer Psychologin oder zu einem Psychologen oder gehen. Wie sieht es in der Praxis aus? Was passiert bei einer Therapie und wie lange dauert sie? Und wo kann ich mir Hilfe holen, wenn es mir nicht gut geht? Robert findet es heraus.
Hallo, wir sind’s: deine Emotionen!
Unsere Emotionen machen manchmal mit uns, was sie wollen. Dabei bemerken wir manchmal gar nicht, dass uns gerade unser kleines Wutmonster lenkt und wir grantig sind. Dann fühlt es sich feurig in uns an und wir könnten explodieren. Aber wann kommen diese Emotionen auf und wie gehen sie wieder weg? Das erklären uns unsere Emotionen selbst.
Basteltipp: Gefühlsbarometer
Jeden Tag erleben wir die unterschiedlichsten Gefühle. Manchmal auch mehrere gleichzeitig. Zum Beispiel freut man sich auf den Schultag, weil man die Freundinnen und Freunde wiedersieht. Gleichzeitig ist man auch nervös, weil der große Mathetest ansteht. Das kann ganz schön verwirrend sein und oft fällt es gar nicht so leicht über diese Gefühle zu sprechen. Das selbstgebastelte Gefühlsbarometer hilft dabei!


bewusst gesund - Das Magazin

Samstag, 2. Oktober 2021
17.30 Uhr, ORF 2
Tanzen und Resilienz
Tanzen ist wahrscheinlich die älteste kulturelle Aktivität der Menschheit und auch wenn es um das Heilen von Krankheiten geht, spielen tänzerische Rituale seit jeher eine große Rolle, weil sie nicht nur körperliche, sondern auch psychische Wirkungen zeigen. Kein Wunder also, dass „Tanztherapie“ auch heute noch eingesetzt wird, um die Resilienz, also die Widerstandkraft gegen Belastungen, zu stärken. BEWUSST GESUND hat eine Expertin für diese Art des heilsamen Tanzes bei der Arbeit mit einer Gruppe von Menschen beobachtet, die ihre Abwehrkräfte gerade in schwierigen Zeiten auch mit tänzerischen Mitteln voll ausschöpfen wollen.
Vortragsabend: „Psyche & Pandemie“
5. Oktober 2021 um 18.30 Uhr im Wiener Rathaus
Bei freiem Eintritt wird Prof. Musalek über „Psychosoziale Folgen der Covid-Pandemie und ihre Bewältigung" referieren.

ORF-Radio

Das Programm in Ö1 und Ö3-Kummernummer

Logos – Glauben und Zweifeln

Samstag, 25. September 2021
19.05 Uhr, Ö1
„Meditieren mit den Füßen“ – Oder: Was wir beim Wandern und Pilgern erfahren können.

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen
Priester und Psychotherapeut: Über Seelsorge und Logotherapie

Sonntag, 26. September 2021
7.05 Uhr, Ö1
Gerhard Bauer ist katholischer Priester und Psychotherapeut. In der katholischen Gemeinde Muttergottes im Augarten in Wien ist er sogenannter Pfarrvikar, hier befindet sich auch das von ihm gegründete und von der Logotherapie nach Viktor Frankl inspirierte Zentrum FACTUM. Ob in der Therapie oder Seelsorge, ist der Therapeut und Priester überzeugt, immer gehe es um die Sehnsucht nach einem guten Leben. Stärkung könnten Menschen gerade in der belastenden Coronakrise auch durch Stille und Rückzug erfahren, meint Gerhard Bauer. Anlässlich des ORF-Schwerpunkts „bewusst gesund - Jetzt die Psyche stärken“ hat Andreas Mittendorfer ein Porträt über den katholischen Priester und Therapeuten gestaltet.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Praxis - Religion und Gesellschaft

Mittwoch, 29. September 2021
16.05 Uhr, Ö1
Salam meint: hier hört jemand zu – ein Jahr islamische Telefonseelsorge in Österreich Stress in der Familie, Sorgen im Job, Zukunftsängste, Fragen zum Thema Religion – sich da einmal wirklich aussprechen zu können, das trägt wesentlich zur seelischen (und in der Folge auch zur körperlichen) Gesundheit bei. Eine wichtige Anlaufstelle ist da – kompetent und anonym – die Telefonseelsorge. Für manche ist das Angebot allerdings mit einem Fragezeichen versehen: was, wenn ich keinen Glauben habe oder einen, der sich vom Christentum unterscheidet? Und so existiert in Österreich seit September 2020 ein neues Angebot: eine Telefonseelsorge in Trägerschaft der islamischen Glaubensgemeinschaft. Sie trägt den Namen „Salam“ und bietet kostenfreie, anonyme und fachkundige Beratung. Welche Erfahrungen im ersten Jahr gemacht wurden, welche Fragen besonders häufig gestellt werden und warum es wichtig ist, ein spezielles muslimisch geprägtes Angebot zu machen – das hat Brigitte Krautgartner in Erfahrung gebracht.

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Mittwoch, 29. September 2021
16.05 Uhr, Ö1
Psychisch stabil bleiben – was Sie selbst und was ihr Umfeld dazu beitragen können.

Weiters geplant in Ö1:

Montag – Freitag, 13.55 Uhr
Wissen aktuell
Beitrag zum Thema „Wie Musik beim Sporteln unterstützen kann“

Die Ö3-Kummernummer – weil Reden hilft!

Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen zum Nulltarif erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.
Stress, Druck, Dauerbelastungen – der Alltag fordert und hinterlässt Spuren, auch auf der Seele. Aber über psychische Probleme reden? Macht man nicht, hat man nicht. Dabei ist Reden das wirksamste Mittel, die Psyche zu entlasten und die mentale Gesundheit zu stärken.
Wer sich Angst, Wut, Sorgen oder Trauer von der Seele reden will und in seiner Umgebung niemanden zum Reden hat: Die Ö3-Kummernummer ist eine Erstanlaufstelle, bei der alle Gedanken und Gefühle Platz haben – und das verlässlich jeden Tag schon seit fast 40 Jahren.
Die Ö3-Kummernummer und die Kraft des Redens, eine ganze Woche Thema in allen Ö3-Kanälen: Zum Zuhören, Mitreden, Inspiriertwerden und Inspirieren – weil das Leben ein Hit ist!
Jetzt die Psyche stärken

Das Programm der Landesstudios


Landesstudio Burgenland

Das Landesstudio Burgenland befasst sich trimedial mit folgenden Themen:
Montag, 27. September 2021:
Radio Burgenland Aktuell, Burgenland heute und online:
Psychotherapie auf Krankenschein
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie besteht laut Institut für Psychotherapie im ländlichen Raum bei Weitem mehr Bedarf an Therapiestunden. Es werden im ganzen Land – vor allem aber im Südburgenland – Psychotherapeutinnen und -therapeuten gesucht.
Radio Burgenland:
Eine Klientin von „pro mente Burgenland“ erzählt von ihrer seelischen Erkrankung und welche Hilfe sie in Anspruch nimmt.
Dienstag, 28. September 2021:
Mahlzeit Burgenland:
mit Katrin Kaiser, Klinische und Gesundheitspsychologin aus Wulkaprodersdorf
Mittwoch, 29. September 2021:
Programm von Radio Burgenland und online:
Kinder und Jugendliche erzählen über ihre Ängste seit Corona und ihre Wünsche für die Zukunft.
ORF
Burgenland heute und online:
Studiogast: Roland Grassl – Kinderpsychiater, Psychosozialer Dienst Burgenland
Corona hat den Alltag von Kindern und Jugendlichen drastisch verändert. Stationär ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie seit Corona ausgelastet. Ambulant werden um 50 Prozent mehr Patientinnen und Patienten betreut als vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie.
Freitag, 1. Oktober 2021:
Guten Morgen Burgenland, Burgenland heute und online:
Mit Sport aus der Krise
Gerhard Prior hat nach einem Verkehrsunfall und einem daraus resultierenden, aber sehr spät diagnostizierten Bandscheibenvorfall seine körperlichen Beschwerden und sein seelisches Tief mit Sport in den Griff bekommen. Der Fitnesstrainer aus Eisenstadt informiert, wie sich Sport auf die Psyche auswirkt.


Landesstudio Kärnten

Das Landesstudio Kärnten bereitet folgende Themen trimedial auf:
Zufluchtsort Wald
Insbesondere in der ersten Lockdown-Phase haben viele Menschen den Wald als Zufluchtsort wiederentdeckt. Das sogenannte Waldbaden wurde immer beliebter. Doch was verbirgt sich tatsächlich hinter der heilenden Kraft der Natur? Dazu kommen Mediziner/innen, Psychologinnen und Psychologen sowie Waldpädagoginnen und -pädagogen zu Wort, die wie etwa in der Sonderkrankenanstalt Warmbad-Villach regelmäßig Waldausgänge etwa mit Schmerzpatientinnen und -patienten und psychisch Erkrankten durchführen.
Therapien für junge Mütter
Das Team von Psychologin Stefanie Egger hat sich auf die Therapie von jungen Müttern spezialisiert, die in der Coronakrise unter der Isolation besonders gelitten und sich oft überfordert gefühlt haben. Mit ihrem Team aus den Bereichen Pädagogik, Sozialarbeit und Psychologie richtet sie sich an das gesamte Familiensystem und versucht Lösungen zu finden, den Alltag wieder besser bewältigen zu können.
Lockdown, Homeoffice und Homeschooling
Lockdown, Homeoffice und Homeschooling haben Kinder, Jugendliche und Eltern vor neue Herausforderungen gestellt und für zunehmende Konflikte und psychische Belastung gesorgt. Das Land hat vor Kurzem mit eigenen mobilen Familiencoaches ein neues, niederschwelliges Angebot geschaffen, das betroffene Eltern und Kinder unterstützen soll.


Landesstudio Niederösterreich

Das Landesstudio Niederösterreich befasst sich trimedial mit folgenden Themen:

Samstag, 25. September 2021

Guten Morgen Niederösterreich und Niederösterreich heute:
Psyche und Darm. Kann Essen trösten?
Der Darm wird nicht ohne Grund als das Zentrum unserer Gesundheit gesehen. „Gesundheit beginnt im Darm“ ist ein oft zitierter Satz, denn der Darm beeinflusst nicht nur die Verdauung, sondern u. a. auch unsere Gefühlswelt. Auch die Ernährung, die sehr oft als Trost oder auch Belohnung unserer Stimmungslage eingesetzt wird, spielt in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Ein Interview mit Expertinnen und Experten der Privatklinik Hollenburg/Krems.
Dienstag, 28. September 2021
Guten Morgen Niederösterreich und Niederösterreich heute:
Der Depression davonlaufen
Moderate sportliche Bewegung kann die Symptome einer Depression verringern. Regelmäßiger Sport ist demnach effektiver als Medikamente. Zudem fördern gemeinsame Aktivitäten die sozialen Kompetenzen und haben darüber hinaus positive Auswirkungen wie etwa auf die Lungenfunktion und auf das Herz-Kreislauf-System. Fachleute im Psychosomatischen Zentrum Waldviertel in Eggenburg informieren, was für wen geeignet ist und wie man auch in der kalten Jahreszeit sporteln kann.
Mittwoch, 29. September 2021
Niederösterreich-Journal:
Digitale Medien und psychische Gesundheit
Warum digitale Medien und psychische Gesundheit gleichzeitig Feind und Freund sind, erläutert ein Experte der Donau-Uni Krems.
Freitag, 1. Oktober 2021
„Radio NÖ am Vormittag“ und „Zu Gast nach 11“:
Psychische Gesundheit in der dunklen Jahreszeit
Was machen die Wintermonate mit der Psyche und wie pflegt man die psychische Gesundheit?


Landesstudio Oberösterreich

Oberösterreich heute (Samstag, 25. September 2021)
Burn-out-Vorsorge durch Sport
Das seelische Gleichgewicht ist der Schlüssel zur Gesundheit. Starker Leistungsdruck und schwierige Lebenssituationen drängen allerdings immer mehr Menschen in ein sogenanntes Burn-out. Das Gefühl des Ausgebranntseins betrifft auch immer jüngere Menschen. Viele Jugendliche leiden in Pandemie-Zeiten an Depressionen und Angststörungen aufgrund eines seelischen Burn-outs. Ein Mittel dem vorzubeugen ist neben Meditationstechniken der Sport. Durch regelmäßige Bewegung können Körper und Seele Energie tanken, sich von Krankheiten erholen und diese in Zukunft vermeiden. Sportwissenschafter/innen zeigen mit ihren Klientinnen und Klienten, wie man erste Symptome von psychischen Fehlbelastungen verspürt, wie man durch Bewegung wieder zu psychischem Wohlbefinden kommen kann und wie durch körperliche Aktivität eine Burn-out-Prävention gelingen kann.

Oberösterreich heute (Samstag, 2. Oktober 2021)

Psychisches Stressmanagement im Alltag
Je belastungsfähiger jemand ist, desto weniger heftig ist er negativen Stressreaktionen ausgesetzt. Das klingt logisch und einfach. Doch das Training der psychischen Widerstandsfähigkeit gegen Stress – in der Fachsprache Resilienz – braucht Ausdauer und Zeit. Sogenannte resiliente Menschen können sich gut an Krisen anpassen und besser damit umgehen. Sie haben gelernt, schwierige Situationen anders zu bewerten als Menschen, die keinen Ausweg sehen. Das Gute: Resilienz kann man lernen. Niemand ist von Geburt an resilient. Eine positive Grundeinstellung, die resiliente Menschen auch in Lebenskrisen auszeichnet, kann erlernt werden. Wie man die Widerstandsfähigkeit gegen Stressfaktoren steigert, erklären im Beitrag Menschen, die ihre Resilienz steigern konnten. Erfahrene Psychotherapeuten vom Neuromed Campus, KUK Linz, geben praktische Tipps. Denn es handelt sich dabei vielmehr um eine Verhaltensweise, die gut trainiert werden kann und vor allem helfen kann, besser mit Belastungen und Stress im Alltag umzugehen.
Radio-Beiträge:
Resilienztraining für Erwachsene – wie wappne ich mich für Krisen?
Kindliche Psyche stärken: Wie können Eltern dafür sorgen, dass Ihre Kinder mit gutem seelischem Rüstzeug ins Leben starten?


Landesstudio Salzburg

Das Landesstudio Salzburg befasst sich trimedial mit folgenden Themen:
TV-Schwerpunkttag: Wie hat sich Corona konkret auf die Psyche der Salzburger Bevölkerung ausgewirkt?
Dazu ein Studiogespräch mit Psychiater Manfred Stelzig, der sich mit der Corona-Psyche-Thematik intensiv auseinandergesetzt hat. Geplant ist weiters ein TV-Live-Gespräch mit ÖGK-Obmann Andreas Huss zu den gestiegenen Kosten im Bereich Psychogesundheit und über den notwendigen Ausbau des Kassenangebots für Psychotherapien.
Radio Mittagszeit
Eine Stunde „Phone-in“ live mit dem deutschen Psychiater Harald Krauß, der zur Thematik gerade ein Buch veröffentlicht hat. In „Willkommen in der Welt für seelische Gesundheit: Warum die Seele leidet – und was sie stark macht“ beschäftigt sich Harald Krauß damit, wie man seine Seele schützen kann.


Landesstudio Steiermark

Das Landesstudio Steiermark berichtet trimedial über folgende Themen:
  • Was ist Resilienz, wie kann man die Psyche stärken? Interview mit Psychiater Michael Lehofer
  • Überblick und Kurzbeschreibung der gängigsten Entspannungstechniken
  • Psychische Erkrankungen bei Kindern – durch Corona verstärkt
  • Ernährung für die Psyche: Welche Lebensmittel wirken sich positiv aus?
  • Radiodoktor zum Thema Schlafstörungen (30. September)
  • Schulstress und Psyche


Landesstudio Tirol

Folgende Themen werden trimedial aufbereitet:
Samstag, 25. September 2021:
Warum Training für die Psyche wichtig ist
Fachleute informieren über die Bedeutung des Resilienzaufbaus.
Dienstag, 28. September 2021:
Resilienz durch Meditation
Innsbrucker Forscher/innen zeigen, wie Meditation Hirnströme verändert.
Freitag, 1. Oktober 2021
Waldbaden zur Stressreduktion
Tipps zur Stärkung von Psyche und Immunsystem
Radio
Montag, 27. September 2021
„Hallo Tirol“ zu psychischen Problemen bei Kindern – mit Studienautorin Kathrin Sevecke
Mittwoch, 30. September 2021
„Hallo Tirol“ mit konkreten Tipps zum Training der Psyche
Weiters geplant:
  • Learnings aus Angsterfahrungen, Beispiel Free-Solo-Climber Honnold
  • Achtsamkeitsübungen in kurzen Videoclips/Items (Social Media)
  • Garten als Seelentröster (Radio/Internet)


Landesstudio Vorarlberg

Das Landesstudio Vorarlberg befasst sich trimedial mit folgenden Themen:
  • Martin Fellacher und sein Buch „Digitale Medien und neue Autorität“: Glückliche Kinder in glücklichen Familien können glückliche Erwachsene werden
  • Angst- und Panikattacken: Warum sind diese so verbreitet und wie können wir uns schützen?
  • Psychologische Gesundheit: Wie bleiben wir gesund und stark?
  • Corona und Psyche: Was hat die Pandemie mit unserer Psyche gemacht?
  • Essstörungen – ein Schrei nach Hilfe: Wann wird es gefährlich und wie kann geholfen werden?
  • Depression – „Wenn der Weg zur Toilette ist, als müsste man den Mount Everest besteigen“ (Zitat Robert Hochner): Was führt aus der Depression?
  • Traumatherapie: Was ist ein Trauma und warum sollte es behandelt werden?
  • Schilddrüse und Co: Welche physischen Erkrankungen lösen psychische Krisen aus?
  • In der Mitte sein: Sportarten, die der Seele und somit der Psyche guttun.
  • Psychotherapie – die Couch beim Psychiater oder doch Psychoanalyse: Wo bekommen Patientinnen und Patienten die passende Behandlung?
  • Kinder und Jugendpsychiatrie: Gibt es einen Versorgungsmangel, wenn es um psychische Gesundheit geht?
  • Radiosendung „Neues bei Neustädter“ zum Thema „Psychische Gesundheit“


Landesstudio Wien

ORF Wien wird den Schwerpunkt in Radio Wien, Wien heute und wien.ORF.at wahrnehmen:
  • Studiogepräch in „Wien heute“ zum Thema „Was macht eine vierte Welle der Pandemie mit unserer Psyche“
  • Resilienztraining: Tipps und was ist das überhaupt?
  • Pandemie erhöht Reizbarkeit - was kann man dagegen tun
  • Run auf Psychotherapeut*innen - Termine sind schwer zu bekommen
ORF-TVthek, ORF.at und ORF TELETEXT

Die ORF-Gesundheitsinitiative online und im ORF TELETEXT

Die ORF-Gesundheitsinitiative wird im ORF.at-Netzwerk und im ORF TELETEXT wieder mit zahlreichen Informationsangeboten begleitet.
Im ORF.at-Netzwerk steht neben aktueller Berichterstattung rund um Gesundheitsthemen die Seite bewusstgesund.ORF.at im Mittelpunkt. Sie bietet ein begleitendes Serviceangebot zur ORF-Initiative mit einem Überblick über alle Sendungen und deren Inhalte. Außerdem informieren z. B. die Seiten der ORF-Radios und -Landesstudios über ihre Programmangebote zum Thema.
Die Videoplattform ORF-TVthek stellt Livestreams und Video-on-Demands zahlreicher TV-Sendungen rund um den „bewusst gesund“-Schwerpunkt bereit und fasst die vielfältigen TV-Programmelemente in einem Video-on-Demand-Themenschwerpunkt zusammen.
Der ORF TELETEXT bietet auf Seite 650 im Bereich des Magazins „Gesundheit“ allgemeine Informationen über die Kampagne sowie eine Auflistung aller Sendungen, die sich mit dem Themenschwerpunkt beschäftigen. Detailinfos zu den täglichen Fernsehsendungen der ORF-Initiative finden die Leserinnen und Leser auf den Fernseh-Inhaltsseiten (ORF-Tipp auf Seite 106 bzw. ab Seite 300).

Thema Gesundheit online

Im ORF.at Network bieten der Ö1 Radiodoktor, science.ORF.at und salzburg.ORF.at regelmäßig Informationen zum Thema Gesundheit an.
Psychische Gesundheit

ORF nachlese im Oktober 2021

Die ORF nachlese widmet sich in der Ausgabe Oktober (Erscheinungstermin: 01. 10. 2021) umfassend dem Programmschwerpunkt „Jetzt die Psyche stärken“ der ORF-Initiative „bewusst gesund“ mit zahlreichen Tipps und Expertenrat zum Thema psychische Gesundheit.
Aufgrund der umfassenden Programmbegleitung der ORF nachlese wird die Coverstory mit über 20 Seiten ganz im Zeichen des Schwerpunkts stehen und den Leserinnen und Lesern neben einer Programmübersicht alles was stark macht gegen Stress, Depressionen und Leistungsdruck, aber auch wie man mehr Lebensfreude – trotz schwieriger Zeiten – gewinnen kann, präsentieren.
Kontakt

Ihr Draht zur Redaktion

Das ORF-Gesundheitsmagazin „bewusst gesund“ wird jeden Samstag um
17.30 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.
Anschrift:
ORF Redaktion „bewusst gesund“
1136 Wien